Bande: Auftaktsieg in letzter Sekunde

Die neue Handball-Saison begann dieses Jahr endlich wieder in der Sporthalle des JSG. Den ganzen Tag gab es für die Zuschauer feinsten Handball bei Kaffee&Kuchen oder Bratwurst&Bier. Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg, wobei die Trommeln und Fahnen auf der Tribüne ebenfalls eine optimale Beschäftigung für die Kinder waren – und umso mehr für die super Stimmung in der Halle beitrug.

Die Bande empfing am gestrigen Sonntag die Jungs von der Tschft. St. Tönis. Der Spielplan war relativ klar. Sicheres Angriffsspiel ohne unnötige Ballverluste und eine lückenlose Abwehr, weil aus dem Rückraum nicht sonderlich viel zu erwarten war.
Auch wenn die Gäste erst in der 7. Minute ihren ersten Treffer (3:1) erzielten, begann das Spiel mit einem intensiven Schlagabtausch, bei dem sich beide Teams in der Anfangsphase keine klare Führung verschaffen konnten.

Die erste Halbzeit verlief äußerst ausgeglichen, mit abwechselnden Führungen auf beiden Seiten. Die Zuschauer wurden mit temporeichen Spielzügen und schnellen Kontern belohnt. Die Wurfquoten waren hoch, aber die Torhüter ließen nur wenige Bälle passieren. Zur Halbzeitpause stand es 8:10, und das Spiel versprach eine packende zweite Hälfte.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Tempo hoch und die Defensivarbeit intensiv. Beide Teams kämpften um jeden Ballbesitz und versuchten, mit taktischen Spielzügen die Lücken in der gegnerischen Abwehr zu finden. Dem 2 Tore Rückstand rannte die Bande jedoch die gesamte zweite Hälfte hinterher. Bis zur 58. Minute (18:20). Gerade hatten wir noch einen 7-Meter verworfen, konnten den Ball aber in der Abwehr direkt wieder zurückgewinnen. Nach dem nächsten Angriff steht es 19:20 dank Marvin. Den kommenden Angriff pariert BamBam den gegnerischen Torwurf und schaltet direkt um zum Tempogegenstoß durch Gerd – TOR – 20:20!

Im Anschluss nahm St. Tönis 40 Sekunden vor Schluss eine Auszeit. Beiden Teams war klar, dass das Spiel auf Messers Schneide steht. Tönis konnte aus Ihrem letzten Angriff leider kein Tor mitnehmen, also schmiss Bandencoach Hermann die Timeout-Karte 20 Sekunden vor Schluss auf den Zeitnehmertisch und und wir planten unseren letzten Angriff. Gemeinsam beschlossen wir uns, jede Sekunden zu nutzen um im Zweifel das Unentschieden zu halten. Der Plan war allerdings der Sieg. Also spielten wir bis 3 Sekunden vor Schluss mit viel Druck durch, dann kam der Pass von Michael zu Marcus und der machte das einzig richtige und warf uns in der letzten Sekunde zum Sieg.

Das Spiel war ein sehr wichtiger Grundstein für die Saison. Ausschlaggebend dafür war sicher auch die Unterstützung der etwa 200 Fans die uns von der Tribüne motiviert haben, bis zur letzten Sekunde ans Limit zu gehen. Vielen, vielen Dank an jeden einzelnen der den gestrigen Tag mit uns verbracht und gefeiert hat – so haben wir uns den Saisonauftakt und die Rückkehr in unserer Halle vorgestellt.

Lieben Gruß und guten Start in die Woche

Eure Bande!