2 Punkte. Fertig – Handball ist ein Ergebnissport

Am vergangenen Samstag im ersten Heimspiel nach einer langen Herbstpause empfingen die Frauen des SV Neukirchen den TV Voerde.

Die im unteren Drittel platzierten Gäste erwiesen sich bereits in der Vergangenheit für die SVN Truppe als schwer bespielbarer Gegner. Hinzu kam noch, dass die   Neukirchenerinnen auf einige Spielerinnen an diesem Tag verzichten mussten. Was am Ende der Partie mit 29:19 nach einer klaren Sache aussieht, war vor allem in der ersten Halbzeit (Stand: 13:11) eine enge Angelegenheit.

Hier kamen die Gastgeberinnen nur schwer ins Spiel, in dem der TV Voerde nach Umstellung auf zwei Kreisläuferinnen immer wieder Lücken in der Abwehr des SVN für Torerfolge nutzen konnte. Vor allem die gut aufgelegte Gästetorhüterin hielt den TV Voerde lange im Spiel. Dank eines treffsicheren Rückraums der Neukirchenerinnen (8 von 13 Toren) ging die Truppe von Yvonne Fillgert mit einer knappen 2-Tore Führung in die Halbzeitpause.

Das Siegerfoto wurde dann in Halbzeit 2 verdient. Antje Laub gab der Mannschaft im Tor einen starken Rückhalt und entschärfte 2/3  gepfiffenen 7-Meter. Zudem erhöhten die SVNerinnen Tempo und Präzision und setzten sich dank einer verbesserten Zuordnung in der Abwehr zur Mitte der 2. Halbzeit deutlich ab, um das Spiel schlussendlich mit 29:19 zu gewinnen. Unisono fiel dann auch das Zuschauer*innen Votum aus: „Manchmal ist Handball ein Ergebnissport. 2 Punkte. Fertig.“

Am kommenden Samstag geht es für die Truppe von Yvonne Fillgert darum ihren 3. Tabellenplatz gegen die direkten Konkurrentinnen vom Uedemer TUS (Tabellenplatz 4) zu festigen, um in Schlagweite zum Tabellenführer MTW Rheinw Dinslaken und zum Zweitplatzierten TV Issum zu bleiben.

Spielerinnen SVN:

Antje (TW), Caro 1, Linda 6, Stefanie, Ines 5, Melanie 1, Svenja 2, Janine 6, Maike 4, Carina, Julia 4 1/1

Bericht: Stefanie Frings