Glanzloser Arbeitssieg der SVN-Frauen gegen HC TV Rhede II

36:31 Heimsieg

Was zunächst nach einem mühelosen Heimsieg der SVNerinnen gegen RhedeII aussah, erwies sich ab Halbzeit zwei als schwerer Arbeitssieg (Endstand 36:31), der den rund 70 Zuschauer*innen kaum Anlass bot, vom schönen Handball zu sprechen.

Während im Angriff zunächst ein schnörkelloser aber effizienter Handball gespielt wurde, der den Neukirchnerinnen zum Ende der 1. Halbzeit eine zwischenzeitliche Führung von +9 bescherte, war die Abwehrarbeit mit zunehmender Spielzeit vor allem durch einen mangelnden Zugriff auf die Angriffsspielerinnen aus Rhede geprägt. Nach einer Auszeit im Schlussdrittel, in der der Rheder Coach taktisch umstellte, und die blau-gelben Halben aus dem Spiel nahm, konnten der Gast den Rückstand deutlich verkürzen (Halbzeitstand 19:14).

Die zweite Halbzeit bot eine Analogie zur ersten Halbzeit: Auch hier zogen die Gastgeberinnen zunächst durch eine besser formierte Abwehrreihe auf +7 davon, bevor erneut Fehler im Stellungspiel und unzureichende Absprachen in der Abwehr den Abstand auf ein zwischenzeitliches 30:27 verkürzte.

Erst nach einer Auszeit durch Fillgert, konnte sich die Abwehr dann stabilisieren, was dann zum weitgehend glanzlosen 11 Arbeits-Siegerfoto in der Saison führte.

In zwei Wochen geht es für die Truppe von Fillgert dann zuhause gegen Borken III darum, hartnäckigster Verfolger von MTV Rheinw Dinslaken (Tabellenplatz 2) zu bleiben.

Es spielten: Beyer (9); Krieger (8); Braukowitz (5); Casper (4/3); Koß (3); Szaghun (2); Baar (2); Davids (2); Frings (1), Fietze, Fillgert, Laub (2 gehalten 7m); Weigt

Bilder: Roland Beyer

Text: Frings